Feuerwehr
Gymnastikgruppe
SC Nähermemmingen-Baldingen
Impressum

Im Februar 1971 waren bei der Ehefrau von Pfarrer Boitz die Frauen des Mütterkreises eingeladen. Dabei wurde angeregt auch etwas für die Gesundheit zu tun, und zwar in Form einer Gymnastik. Raum, Zeit und Übungsleiterin, Frau Metzger, waren dann auch schnell gefunden, und so starteten wir an einem Mittwoch im März 1971 im Turnraum der Baldinger Schule unsere erste Gymnastikstunde, mit dem Einverständnis der damaligen Gemeindeoberhäupter, denn wir waren ja noch eine selbständige Gemeinde.

Nach gemeinsamer Absprache wurden folgende Regeln mündlich festgelegt, die auch heute noch ihre Gültigkeit haben: wir bilden eine lose Vereinigung - nur mit entsprechendem Versicherungsschutz. Und bis heute hat unsere Zusammenarbeit auf dieser Basis auch gut funktioniert.

Der Turnraum der Schule war also unser Domizil bis zum Sommer 1979.

Nun, unser Dorf wurde größer, die Schülerzahl in der Schule stieg rapid - ein vierter Schulraum wurde gebraucht Zum Glück hatte die Baldinger Gemeindeverwaltung noch den Bau eines Gemeindesaals geplant und begonnen, bevor wir 1978 in die Stadt Nördlingen eingemeindet wurden. Und so konnten wir im September 1979 unsere Übungsstunde in den neuen Gemeindesaal verlegen.

So sind auch heute noch unserem Bewegungsdrang keine Grenzen gesetzt, nach dem Motto: „Jeder übt so gut er kann“ und zwar jeden Mittwoch von 20.00 bis 21.00 Uhr, ausschließlich der Schulferien.

Wir sind zwar kein Verein mit Vorstand und Satzung aber die finanziellen Belange erfordern auch bei uns einen Kassierer. Dieses Amt hat von 1971 bis 1996 Frau Lore Meidert verwaltet, der wir immer ein ehrendes Andenken bewahren werden. Seit 1996 verwaltet Frau Brunhilde Ruf unsere Kasse.

Die Arbeit der Gymnastikgruppe beschränkt sich aber nicht nur auf die Übungsstunde am Mittwoch, sie erstreckt sich auch auf das öffentliche Leben des Stadtteils: z. B. Reinigung und Pflege des Schulgartens, Sportplatzes, Unterstützung und Mithilfe bei Veranstaltungen der örtlichen Vereine und wo wir sonst noch gebraucht werden.

Die kulturelle Komponente ist bei uns ebenfalls fest eingeplant Seit 1974 führt die Gymnastikgruppe 1-2-3 tägige Studienfahrten, verbunden mit Theater- und Musicalbesuchen durch, beim bayerischen Fernsehen waren wir zu Gast, und aktuelle Veranstaltungen der Stadt Nördlingen stehen auf unserem Programm.

Möge die Gymnastikgruppe noch lange so bleiben wie sie bisher war, eine harmonische Vereinigung, die mit Lust und Freude die wöchentliche Übungsstunde wahrnimmt.

Gymnastik:
Mittwoch: 20:00 – 21:00 Uhr